Blog


Bestens aufgestellt für mehr Umsatz: Großes WM-Sammeln mit Essity-Produkten

Im April 2018 wird die große WM-Sammel-Promotion mit Essity-Produkten angepfiffen. Vor und während der Fußball-WM können Shopper im Zeitraum April bis Juli mit Tempo, Zewa, Zewa Wisch&Weg, TENA MEN und Demak’Up Aktionsprodukten Punkte sammeln und sich sportliche Prämien im attraktiven Design sichern. Aufmerksamkeitsstarke Aktionsprodukte, mediale Unterstützung und eine starke POS-Inszenierung bieten dem Handel das perfekte Paket. Für den POS stehen ein modularer Aufbau für große und kleine Flächen sowie Regalschieneneinstecker und Abreißblöcke mit Gratis-Spielplänen für das Regal zur Verfügung. Mit der aufmerksamkeitsstarken Promotion werden die Shopper besonders emotional angesprochen und entwickeln jede Menge Sammel-Spaß. Der Handel profitiert von einer erhöhten Bedarfsdeckung im Promotionszeitraum und wertvollen Zusatz-verkäufen. Insbesondere die Kombination aus Verbundplatzierung und Vermarktung über mehrere Marken und Kategorien hinweg sorgen für zusätzliche Impulskäufe und höhere Durchschnittbons.

Die Fußball-WM ist in diesem Jahr über alle Ziel- und Altersgruppen hinweg das Thema schlechthin1. Denn Fußball fesselt, er entfacht Emotionen und Leidenschaft. Deshalb ist die WM schon jetzt in aller Munde und auf allen Kanälen präsent: 79 Prozent der deutschen Bevölkerung fiebern mit und drücken der Nationalmannschaft die Daumen2. Durch die WM-Promotion mit starken Essity-Marken kann auch der Handel vom WM-Hype profitieren.

So kaufen beispielsweise 96 Prozent aller deutschen Haushalte Papierhygiene-Produkte3. Ein knappes Drittel der Shopper (30 Prozent) legt in einem Einkaufsakt sogar mehr als nur ein Papierhygiene-Produkt in den Einkaufswagen. Bei ihren Einkäufen achten Shopper verstärkt auf Marken, die sie kennen und denen sie vertrauen können5. Und hier können die Essity-Marken mit einer besonders hohen Markenbekanntheit von bis zu 100 Prozent und einer hohen Produktqualität punkten6.

Jeder ein Markenstar in seiner Kategorie

Für die Fußball-WM hat Essity eine starke Mannschaft über alle Papierhygiene-Kategorien zusammengestellt. Das Team besteht aus frequenzstarken Top-Sellern der Marken Tempo, Zewa, Zewa Wisch&Weg, TENA MEN und Demak’Up. Die Tempo und Zewa Wisch&Weg Produkte haben sogar ein neues Trikot bekommen und laufen im trendigen Fußball-Look ein.

Bei der großen WM-Sammel-Promotion stehen insgesamt 31 Aktionsprodukte7 auf dem Platz. Zu ihnen gehören Tempo Klassik und soft & sensitive Taschentücher, Tempo Original und Light Boxen, Tempo Feuchte Toilettentücher, Zewa Toilettenpapiere, Zewa Wisch&Weg Fun Design Haushaltstücher, TENA MEN Hygieneeinlagen und Pants sowie Demak’Up Wattepads.

Punkte sammeln und Prämien sichern

Mit jedem Aktionsprodukt sammeln Verbraucher zwischen einem und vier Punkten, die sie anschließend in drei attraktive Prämien einlösen können. Die Prämien sind besonders vielseitig und wurden von Shoppern in einer für die Promotion durchgeführten Marktforschung als „sehr gut“ bewertet8: Für 10 Punkte gibt es einen trendigen To-Go-Becher, für 20 Punkte ein flauschiges Handtuch und für 25 Punkte eine geräumige Sporttasche. Die Prämien wecken bei Shoppern höchste Begehrlichkeit und Sammelfieber. Nicht zuletzt sorgen sie für die richtige WM-Stimmung zu Hause.

Der Dreierpass für mehr Kategoriewachstum

Die Promotion-Mechanik ist einfach und lässt sich bequem über das Internet abwickeln: Shopper kaufen ein Aktionsprodukt, richten ihr persönliches Sammelkonto auf der Internetseite www.das-große-wm-sammeln.de ein und geben dort den in der Packung befindlichen Aktionscode ein. Nun kann das große WM-Sammeln mit weiteren Aktionspackungen beginnen. Nach Erreichen der jeweiligen Sammelstufe, kann die entsprechende Wunschprämie ganz einfach bestellt werden. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2018. Die Aktionsseite gibt tagesaktuell Auskunft über den noch verfügbaren Bestand der begehrten Prämien.

Ein Unterstützungspaket, das jeden Fan erreicht

Für das Public Viewing am POS steht ein modularer und aufmerksamkeitsstarker Aufbau zur Verfügung. Er besteht aus einem in der Breite verstellbaren Tor, Deko-Würfeln, Palettenecken und Banderolen sowie Aktionsplakaten. Die Materialien lassen sich in verschiedenen Größen aufbauen und können somit auch auf kleineren Flächen eingesetzt werden. Alle Materialien tragen das Visual der Promotion und sind emotional im Fußball-Look gestaltet. Beides zusammen sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit am POS. Für eine emotionale Inszenierung am Regal stehen Regalschieneneinstecker und Abreißblöcke mit Gratis WM-Spielplänen zur Verfügung. Der praktische WM-Spielplan wird jedem Fan über das gesamte Turnier hilfreiche Dienste leisten und versorgt ihn gleichzeitig mit allen Informationen rund um die Promotion.

Für die optimale Vermarktung der WM-Sammel-Promotion mit Essity-Produkten können Vorlagen zur Handzettelgestaltung in vielen verschiedenen Formaten abgerufen werden. Zur medialen Unterstützung wird die Promotion in B2C-Magazinen und Online kommuniziert.

Abbildungen der POS-Materialien und Aktionsprodukte können unter http://files.postina-pr.de/public/wmpromotion heruntergeladen werden.

1 http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/warum-fussball-fans-so-mitfiebern-a-834557.html
2 WM-Studie Repucom, 2014
3 GfK Consumer Scan, Käuferreichweite Papierhygiene, LEH & DM, MAT Sept. 2017
4 GfK, CashBill „Combi“-Analyse, Verbundkäufe verstehen. Bei  jedem 3. Haushaltstucheinkauf landet auch trockenes Toilettenpapier im Einkaufswagen.
5 FVW Medien GmbH, Bericht Februar 2017, Umfrage Brands Ahead – die Zukunftsfähigkeit der Marke, März 2015
6 IPSOS, Befragung Markenbekanntheit: Tempo: 100% Bekanntheit (Stand August 2017), Zewa Wisch&Weg: 100% Bekanntheit (Stand: September 2016), TENA: 99% Bekanntheit (Befragung in der Zielgruppe, Stand: September 2017, Zewa: 98% Bekanntheit (Stand September 2017), Tempo feuchte Toilettentücher: 90% Bekanntheit (Stand September 2017), Demak’Up: 62% Bekanntheit (Stand 2016)
7 Tempo Klassik 15×10 Tücher, Tempo Klassik 30×10 Tücher, Tempo Klassik 42×10 Tücher, Tempo soft & sensitive 36×9 Tücher, Tempo Original Box 1×80 Tücher, Tempo Original Box 2×80 Tücher, Tempo Original Box 3×80 Tücher, Tempo Light Box 1×60 Tücher, Zewa bewährt Weiß 8×150 Blatt, Zewa bewährt Weiß 16×150 Blatt, Zewa bewährt Kamille Gelb 8×150 Blatt, Zewa bewährt Kamille Gelb 16×150 Blatt, Zewa samtig 8×140 Blatt, Zewa samtig 16×140 Blatt, Zewa Wisch & Weg Fun Design 2×72 Blatt, Zewa Wisch & Weg Fun Design 4×72 Blatt, Zewa Wisch & Weg Fun Design 12×45 Blatt, Tempo sanft & pflegend 1×42 Tücher, Tempo sanft & pflegend 2×42 Tücher, Tempo sanft & sensitiv 1×42 Tücher, Tempo sanft & sensitiv 2×42 Tücher, Tempo sanft & pur 1×42 Tücher, Tempo sanft & pur 2×42 Tücher, TENA MEN Protective Shield 14 Einlagen, TENA MEN Level 1 12 Einlagen, TENA MEN Level 2 10 Einlagen, TENA MEN Level 3 8 Einlagen, TENA MEN Active Fit Pants Plus M 9 Pants, TENA MEN Active Fit Pants Plus L 8 Pants, Demak‘Up Expert rund 70 Pads, Demak‘Up Sensitive rund 60 Pads
8 Essity Shopper-Befragung 2017, n=533